Moxie, Katze mit Verdacht auf Kopfverletzung

SPEZIES: Katze
RASSE: Europäisch Kurzhaar
GESCHLECHT: W
ALTER: 6 Jahre alt
NAME: Moxie

Klinischer Fall
Verdacht auf ein Kopf- und Beckentrauma, das zu Ataxie, Inkoordination und Schwierigkeiten beim Heben der Hintergliedmaßen führte.
Vorherige Behandlung mit konventioneller Therapie (NSAIDs, Antibiotika und Schmerzmittel) ohne offensichtliche Verbesserung

Klinische Untersuchung

  • Schwierigkeiten beim Anheben des hinteren Glieds, Ataxie und Koordinationsstörungen
  • Rhythmische Kopfbewegungen
  • Veränderter sensorischer Zustand: ängstliches und mürrisches Tier
  • Mydriasis
  • Geht „auf Zehenspitzen“ mit verlangsamten Bewegungen der Hintergliedmaßen. Kann nur wenige Schritte machen, die sich mit langen Pausen abwechseln
  • Hypomyotrophie der Muskeln der Hintergliedmaßen, insbesondere des Biceps femoris
  • Intoleranz mit aggressiver Reaktion auf die Palpation der Wirbelsäule und der Hintergliedmaßen
  • Schließmuskelkontrolle (Harn- und Stuhlgangskontinenz); Appetit erhalten

Klinischer TCVM-Untersuchung (Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin)

  • Empfindungszustand: empfindlich, mürrisch, nicht berechenbar, unkooperativ bei Prüfungen (Konstitution: Holz) 
  • Shen: Gut
  • Ohr: manchmal kalt - warm
  • Zunge: rot-nass
  • Puls: Rauh
  • Distale Extremitäten der Hintergliedmaßen: warm-weich
  • Bewegt sich leicht bei Berührung 
  • Körper fühlt sich warm an
  • Bevorzugt kühle Orte und versteckt sich unter dem Bett

TCVM-Diagnose

  • Nieren-Qi- und Yin- Defizit mit Blutstauung

Behandlung

  • Qi/Blut-Stau auflösen, um einen angemessenen Qi/Blut-Fluss wiederherzustellen und die Schmerzen zu reduzieren
  • Tonisierung des Nieren-Yin, um wiederkehrende Schmerzen zu verhindern

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Therapeutisches Protokoll

  • Dauer der Behandlungen: 5 Monate (insgesamt 10 Sitzungen)
  • Behandlungshäufigkeit: 1x/Woche für 5 Wochen, dann 3 Mal alle 15 Tage, dann 2 Mal einmal im Monat

Ergebnisse

  • 2. Therapie:
    • Anhaltende, aber reduzierte Kopfbewegungen.
    • Energischeres und aktiveres Tier
    • Hält die Position länger, geht mehr Schritte, aber auf Zehenspitzen
    • Pupillarreflex vorhanden, keine Mydriasis
    • Reagiert nicht wütend auf das Abtasten der rechten Hintergliedmaße
  • 6. Therapie:
    • Kopfbewegungen unter Kontrolle
    • Fällt beim Schütteln des Kopfes nicht zu Boden
    • Anfängliches Schwänzeln
    • Unfähigkeit zu springen
  • 7. Therapie: 
    • läuft selbständig auf allen 4 Gliedmaßen, aber immer noch auf „Zehenspitzen“ hauptsächlich mit der rechten Hintergliedmaße
    • Ausgeprägte Muskelatrophie und Tremor bestehen fort
    • Trockene und kleine Wunde
  • 8. und 9. Therapie:
    • in der Lage, selbständig die Position einzunehmen, langsam auf allen 4 Gliedmaßen zu gehen und zu laufen, leichte Ataxie bleibt bestehen 
    • Hintergliedmaßen werden beim Gehen in die richtige Position gebracht, in der Lage, die Gangart zu erhöhen, wenn die Bewegung an einer Wand entlang stattfindet
    • Fähig, über die Couch zu springen
    • Verbesserter Muskeltonus
    • Gewichtszunahme (von 3,05 kg auf 3,65 kg)
    • Immer noch mürrisch und unkooperativ bei Untersuchungen und Behandlungen

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Wahyu Widyayandani - Semer Vet Clinic, Indonesien