SPEZIES: Katze
RASSE: Europäisch Kurzhaar
GESCHLECHT: W
ALTER: 6 Jahre alt
NAME: Moxie
Klinischer Fall
Verdacht auf ein Kopf- und Beckentrauma, das zu Ataxie, Inkoordination und Schwierigkeiten beim Heben der Hintergliedmaßen führte.
Vorherige Behandlung mit konventioneller Therapie (NSAIDs, Antibiotika und Schmerzmittel) ohne offensichtliche Verbesserung
Klinische Untersuchung
- Schwierigkeiten beim Anheben des hinteren Glieds, Ataxie und Koordinationsstörungen
- Rhythmische Kopfbewegungen
- Veränderter sensorischer Zustand: ängstliches und mürrisches Tier
- Mydriasis
- Geht „auf Zehenspitzen“ mit verlangsamten Bewegungen der Hintergliedmaßen. Kann nur wenige Schritte machen, die sich mit langen Pausen abwechseln
- Hypomyotrophie der Muskeln der Hintergliedmaßen, insbesondere des Biceps femoris
- Intoleranz mit aggressiver Reaktion auf die Palpation der Wirbelsäule und der Hintergliedmaßen
- Schließmuskelkontrolle (Harn- und Stuhlgangskontinenz); Appetit erhalten
Klinischer TCVM-Untersuchung (Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin)
- Empfindungszustand: empfindlich, mürrisch, nicht berechenbar, unkooperativ bei Prüfungen (Konstitution: Holz)
- Shen: Gut
- Ohr: manchmal kalt - warm
- Zunge: rot-nass
- Puls: Rauh
- Distale Extremitäten der Hintergliedmaßen: warm-weich
- Bewegt sich leicht bei Berührung
- Körper fühlt sich warm an
- Bevorzugt kühle Orte und versteckt sich unter dem Bett
TCVM-Diagnose
- Nieren-Qi- und Yin- Defizit mit Blutstauung
Behandlung
- Qi/Blut-Stau auflösen, um einen angemessenen Qi/Blut-Fluss wiederherzustellen und die Schmerzen zu reduzieren
- Tonisierung des Nieren-Yin, um wiederkehrende Schmerzen zu verhindern
Therapeutisches Protokoll
- Dauer der Behandlungen: 5 Monate (insgesamt 10 Sitzungen)
- Behandlungshäufigkeit: 1x/Woche für 5 Wochen, dann 3 Mal alle 15 Tage, dann 2 Mal einmal im Monat
Ergebnisse
- 2. Therapie:
- Anhaltende, aber reduzierte Kopfbewegungen.
- Energischeres und aktiveres Tier
- Hält die Position länger, geht mehr Schritte, aber auf Zehenspitzen
- Pupillarreflex vorhanden, keine Mydriasis
- Reagiert nicht wütend auf das Abtasten der rechten Hintergliedmaße
- 6. Therapie:
- Kopfbewegungen unter Kontrolle
- Fällt beim Schütteln des Kopfes nicht zu Boden
- Anfängliches Schwänzeln
- Unfähigkeit zu springen
- 7. Therapie:
- läuft selbständig auf allen 4 Gliedmaßen, aber immer noch auf „Zehenspitzen“ hauptsächlich mit der rechten Hintergliedmaße
- Ausgeprägte Muskelatrophie und Tremor bestehen fort
- Trockene und kleine Wunde
- 8. und 9. Therapie:
- in der Lage, selbständig die Position einzunehmen, langsam auf allen 4 Gliedmaßen zu gehen und zu laufen, leichte Ataxie bleibt bestehen
- Hintergliedmaßen werden beim Gehen in die richtige Position gebracht, in der Lage, die Gangart zu erhöhen, wenn die Bewegung an einer Wand entlang stattfindet
- Fähig, über die Couch zu springen
- Verbesserter Muskeltonus
- Gewichtszunahme (von 3,05 kg auf 3,65 kg)
- Immer noch mürrisch und unkooperativ bei Untersuchungen und Behandlungen
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Wahyu Widyayandani - Semer Vet Clinic, Indonesien