SPEZIES: Hund
RASSE: Pudel
GESCHLECHT: M
ALTER: 11 Jahre
NAME: Kimbi
Klinischer Fall
Der Patient wurde eine Woche zuvor einer Kastrierung und einer Nodulektomie unterzogen. Daraufhin wurde er mit einem elisabethanischen Kragen entlassen. Das Tier erlitt eine Woche nach dem Eingriff ein Trauma, als es gegen einen Kleintransporter stieß. Infolge dieses Traumas zeigen sich ein Tremor, Bewegungsunlust, Futterverweigerung und eine Schonhaltung.
Klinische Untersuchung
Neurologische Untersuchung:
- Geisteszustand: aufmerksam und reaktionsfähig
- Haltung: Erweiterung der Stützfläche
- Gang: Propriozeptive Tetraataxie, schlecht gehfähige Tetraparese.
- Palpationsbefund: Druckschmerz bei paravertebralem zervikalem Abtasten.
Therapie
- Vor der neurologischen Bewertung (im Krankenhaus): Meloxicam, Catosal, B-Complex, Gabapentin, Ranitidin, Lidocain-Ketamin-Infusion.
- Behandlung nach der neurologischen Bewertung (im Krankenhaus): Catosal, B-Complex, Gabapentin, Ranitidin, Mannitol, Solu-Medrol, Prednisolon, Citicholin, Vitamin E.
- Passive Mobilisierung der Gelenke in den vier Gliedmaßen
- Behandlung bei häuslicher Pflege: B-Complex einmal täglich bis auf Weiteres, Citicholin 1/2 Tablette einmal täglich bis auf Weiteres, Reduktion der Dosierung von Prednisolon.
- Ärztliches Protokoll nach Vereinbarung
Physiotherapeutisches Protokoll
- MLS®-Lasertherapie: Eine Sitzung alle drei Tage
- TENS im Hals-Thorax-Bereich und im Lumbosakralbereich
- Passive Mobilisierung der Gelenke in den vier Gliedmaßen
- Übungen zur Propriozeption und für den Gewichtsausgleich mit Physioroll
Auf die Aufnahme im Krankenhaus folgt ein ärztliches Protokoll zu Hause und nach Vereinbarung:
- Physiotherapie zu Hause: Kalt-Warm-Therapie, passive Bewegung der Gelenke (dreimal Täglich, jeweils mindestens 5 Bewegungen).
- Physiotherapiebehandlung in der Einrichtung: zweimal wöchentlich über drei Wochen, MLS®-Lasertherapie mit M-VET, Magnetfeldtherapie, funktionelle Bandagen, neurofunktionelles Taping, therapeutische Übungen und Elektrotherapie. Danach einmal wöchentlich über weitere drei Wochen, Gleichgewichtsübungen, Magnetfeldtherapie, MLS®-Lasertherapie mit MVET.
Physiotherapeutisches Protokoll mit Lasertherapie
- Bereich: Wirbelsäule paravertebrale Muskulatur und Zwischenräume
- Scan-Modus
- Intensität 100 %
- Anfängliche Frequenz 18 Hz, die bei der vierten Sitzung auf 36 Hz erhöht wurde.
Physiotherapeutisches Protokoll mit Magnetfeldtherapie
- Vor MRT: Hals-Thorax-Bereich 33 Hz, 60 % Intensität, 20 Minuten
- Nach MRT: Hals-Thorax-Bereich 50 Hz, 50 %, 15 Minuten, vordere Gliedmaßen 10 Hz, 50 %, 15 Minuten
- Zur Schmerzbehandlung im thorakolumbalen Wirbelsäulenbereich werden die Parameter 50 Hz, 60 % Intensität, 30 Minuten angewendet
Ergebnisse
- Der Patient konnte die vorderen Gliedmaßen während der zweiten Physiotherapieeinheit stützen und mit Hilfe stehen.
- Bei der dritten Einheit konnte er aufrecht sitzen und bei der vierten Einheit machte er erste Schritte.
- Neurologische Bewertung zur Kontrolle drei Wochen nach Therapiebeginn: Günstige Entwicklung, Wiedererlangung von Reflexen, Propriozeption, Sensibilität oberflächlich und in der Tiefe. Mit Prednisolon und B-Complex bei niedriger Dosierung und Citicholin alle zwei Tage für weitere 3 Wochen fortfahren.
- Bei der achten Einheit wurde mit therapeutischen Übungen für Koordination und Gleichgewicht begonnen.
- Zwei Monate nach dem Unfall zeigt sich bei Kimby eine Verbesserung des Gangbildes mit mehr Autonomie beim Gehen und bei der Erledigung wichtiger Körperfunktionen.
- Mit Erhaltungstherapie fortfahren.
Mit freundlicher Genehmigung von Frau Dr. Yatzyry Linares Martínez, Camcor Hospital, Mexiko-Stadt, Mexiko